Wir alle wollen es mit Erfolg durch das Leben schaffen, mit dem Gefühl, dass wir es richtig gemacht haben. Was ist also mit den großen Weltreligionen? Gibt es irgendetwas in ihnen, das unserem Leben mehr Tiefe und Richtung geben könnte?

Die folgenden Ausführungen befassen sich mit den wichtigsten Weltreligionen: Hinduismus, New Age-Spiritualität, Buddhismus, Islam und Christentum. Das Ende erklärt, wie sich die Lehre Jesu von den großen Religion Gründen unterscheidet.

Hinduismus und seine Überzeugungen

Die meisten Hindus verehren ein Wesen der ultimativen Einheit (Brahman) durch unendliche Darstellungen von Göttern und Göttinnen. Diese verschiedenen Gottheiten werden in Götzen, Tempeln, Gurus, Flüssen, Tieren usw. inkarniert.

Hindus glauben, dass ihre Position in diesem gegenwärtigen Leben durch ihre Handlungen in einem früheren Leben bestimmt wurde. Der Hinduismus liefert daher eine mögliche Erklärung für Leiden und Böses in diesem Leben. Wenn das Verhalten einer Person vorher böse war, könnte sie zu Recht enorme Schwierigkeiten in diesem Leben erleben. Schmerz, Krankheit, Armut oder eine Katastrophe wie eine Flut werden von dieser Person aufgrund ihrer eigenen bösen Handlungen, normalerweise aus einem früheren Leben, verdient.

Ein hinduistisches Ziel ist es, frei von dem Gesetz des Karma zu werden … frei von ständigen Reinkarnationen. Nur die Seele ist von Bedeutung, die eines Tages frei von Wiedergeburten und in Ruhe sein wird.

Der Hinduismus lässt einen Menschen entscheiden, wie er auf spirituelle Perfektion hinarbeitet. Es gibt drei Möglichkeiten, um diesen Karma-Kreislauf zu beenden: 1. Sei liebevoll einer der Hindu-Gottheiten ergeben; 2. Wachsen Sie im Wissen durch Meditation über Brahman (Einheit) … um zu erkennen, dass die Umstände im Leben nicht real sind, dass Selbstheit eine Illusion ist und nur Brahman real ist; 3. Verschiedene religiöse Zeremonien und Riten gewidmet sein.

New Age Spiritualität und ihre Überzeugungen

New Age Spiritualität fördert die Entwicklung der eigenen Kraft oder Göttlichkeit. Ein Anhänger dieser Art von Spiritualität spricht nicht von einem transzendenten, persönlichen Gott, der das Universum erschaffen hat, sondern von einem höheren Bewusstsein in sich. Ein Mensch, der eine spirituelle Entwicklung anstrebt, würde sich als Gottheit, als Kosmos, als Universum verstehen. In der Tat ist alles, was der Mensch sieht, hört, fühlt oder sich vorstellt, als göttlich anzusehen.

New Age Spirituality ist eine Sammlung alter spiritueller Traditionen, die von einer Vielzahl von Rednern, Büchern und Seminaren gelehrt wird. Es erkennt viele Götter und Göttinnen an, wie im Hinduismus. Die Erde wird als die Quelle aller Spiritualität angesehen und hat ihre eigene Intelligenz, Gefühle und Gottheit. Aber alles zu ersetzen ist Selbst. Das Selbst ist der Urheber, der Beherrscher und die Macht über alles. Es gibt keine Realität außerhalb dessen, was die Person bestimmt.

New Age lehrt östliche Mystik und spirituelle, metaphysische und psychische Techniken wie Atemübungen, Singen, Trommeln, Meditieren … um ein verändertes Bewusstsein und die eigene Göttlichkeit zu entwickeln.

Alles, was eine Person negativ erlebt (Versagen, Trauer, Wut, Selbstsucht, Verletzung), wird als Illusion angesehen. Wenn sie glauben, über ihr Leben vollkommen souverän zu sein, ist nichts an ihrem Leben falsch, negativ oder schmerzhaft. Schließlich entwickelt sich eine Person geistig in dem Maße, dass es keine objektive, äußere Realität gibt. Ein Mensch, der ein Gott wird, erschafft seine eigene Realität.

Buddhismus und seine Überzeugungen

Buddhisten verehren keine Götter oder Gott. Menschen außerhalb des Buddhismus denken oft, dass Buddhisten den Buddha verehren. Der Buddha (Siddhartha Gautama) hat jedoch nie behauptet, göttlich zu sein, sondern er wird von Buddhisten als das angesehen, was sie auch erreichen wollen, nämlich die spirituelle Erleuchtung und damit die Freiheit vom kontinuierlichen Kreislauf von Leben und Tod .

Die meisten Buddhisten glauben, dass ein Mensch unzählige Wiedergeburten hat, zu denen zwangsläufig auch Leiden gehört. Ein Buddhist versucht, diese Wiedergeburten zu beenden. Buddhisten glauben, dass es das Verlangen, die Abneigung und die Täuschung eines Menschen ist, die diese Wiedergeburten verursachen. Daher ist es das Ziel eines Buddhisten, sein Herz zu reinigen und alle Sehnsüchte nach sinnlichen Wünschen und der Bindung an sich selbst loszulassen.

Buddhisten folgen einer Liste religiöser Prinzipien und halten sich an persönliche Zurückhaltung, Fasten und sehr engagierte Meditation. Wenn ein Buddhist meditiert, ist es nicht dasselbe wie beten oder sich auf einen Gott konzentrieren, es ist eher eine Selbstdisziplin. Durch geübte Meditation kann eine Person das Nirvana erreichen – das „Ausblasen“ der Flamme des Verlangens.

Der Buddhismus bietet etwas, das für die meisten großen Religionen zutrifft: Disziplinen, Werte und Richtlinien, nach denen ein Mensch leben möchte.

Der Islam und seine Überzeugungen

Muslime glauben, dass es den einen allmächtigen Gott namens Allah gibt, der der Menschheit unendlich überlegen und von ihr transzendent ist. Allah wird als der Schöpfer des Universums und die Quelle von allem Guten und allem Bösen angesehen. Alles, was geschieht, ist Allahs Wille. Er ist ein mächtiger und strenger Richter, der seinen Anhängern gnädig sein wird, abhängig davon, ob die guten Werke und die religiöse Hingabe ihres Lebens ausreichen. Die Beziehung eines Nachfolgers zu Allah ist ein Diener Allahs.

Obwohl ein Muslim mehrere Propheten ehrt, gilt Mohammed als letzter Prophet, und seine Worte und sein Lebensstil sind die Autorität dieser Person. Um ein Muslim zu sein, muss man fünf religiöse Pflichten erfüllen: 1. Wiederhole ein Glaubensbekenntnis über Allah und Muhammad; 2. Rezitiere fünfmal am Tag bestimmte Gebete auf Arabisch. 3. Gib den Bedürftigen; 4. Jährlich einen Monat Fasten mit Essen, Trinken, Sex und Rauchen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang; 5. Pilgern Sie einmal zu Lebzeiten zu einem Schrein in Mekka. Beim Tod hofft ein Muslim – basierend auf seiner Treue zu diesen Pflichten -, ins Paradies zu gelangen. Wenn nicht, werden sie für immer in der Hölle bestraft.

Für viele Menschen entspricht der Islam ihren Erwartungen an Religion und Gottheit. Der Islam lehrt, dass es eine höchste Gottheit gibt, die durch gute Taten und disziplinierte religiöse Rituale verehrt wird. Nach dem Tod wird eine Person entsprechend ihrer religiösen Hingabe belohnt oder bestraft. Muslime glauben, dass es ein sicherer Weg ist, das Leben für Allah aufzugeben, um ins Paradies zu gelangen.

Das Christentum und seine Überzeugungen

Christen glauben an einen ewigen Gott, der Schöpfer von allem ist, was ist. Er wird als ein liebender Gott angesehen, der jedem in diesem Leben eine persönliche Beziehung zu sich selbst bietet.

Jesus Christus identifizierte sich in seinem Erdenleben nicht als Prophet, der auf Gott hinweist, oder als Lehrer der Erleuchtung. Jesus behauptete vielmehr, Gott in menschlicher Form zu sein. Er vollbrachte Wunder, vergab den Menschen ihre Sünde und sagte, dass jeder, der an ihn glaubte, ewiges Leben haben würde.

Nachfolger Jesu betrachten die Bibel als Gottes schriftliche Botschaft an die Menschheit. Die Bibel ist nicht nur eine historische Aufzeichnung von Jesu Leben und Wundern, sondern offenbart auch seine Persönlichkeit, seine Liebe und Wahrheit und wie man Gott kennen und mit ihm in Beziehung setzen kann, wie man es als Freund könnte.

Christen glauben, dass alle Menschen sündigen, einschließlich sich selbst. Sie sehen Jesus als ihren Retter, als den Messias, der von allen Propheten des Alten Testaments in der Bibel prophezeit wurde. Sie glauben, dass Jesus Christus aus Liebe zu uns die Sünde für die ganze Menschheit bezahlt hat, indem er am Kreuz gestorben ist. Drei Tage später stand er auf, wie er es versprochen hatte, um seine Gottheit zu beweisen.

Wie unterschiedlich sind diese großen Religionen?

Wenn wir uns diese wichtigen Glaubenssysteme und ihre Ansichten über Gott ansehen, finden wir eine enorme Vielfalt:

  • Hindus erkennen eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen an.
  • Buddhisten sagen, dass es keine Gottheit gibt.
  • Anhänger der New Age Spiritualität glauben, dass sie Gott sind.
  • Muslime glauben an einen mächtigen, aber nicht erkennbaren Gott.
  • Christen glauben an einen liebenden Gott, der uns geschaffen hat, um ihn zu kennen.

Verehren alle Religionen denselben Gott? Betrachten wir das. Die New Age Spiritualität lehrt, dass sich jeder auf ein kosmisches Bewusstsein konzentrieren sollte, aber es würde erfordern, dass der Islam seinen einen Gott aufgibt, der Hinduismus seine zahlreichen Götter aufgibt und der Buddhismus feststellt, dass es einen Gott gibt. Von diesen bestätigt nur einer, dass es einen liebenden Gott gibt, der jetzt in diesem Leben erkannt werden kann.

Was braucht jede Religion?

Die wichtigsten Weltreligionen (Hinduismus, New Age Spiritualität, Buddhismus, Islam, Christentum) sind auch in ihren Anforderungen einzigartig.

Die meisten Weltreligionen stellen ein Individuum auf sich selbst und streben nach spiritueller Perfektion.

Im Hinduismus versucht eine Person auf eigene Faust, sich vom Karma zu befreien. In New Age arbeitet ein Mensch an seiner eigenen Göttlichkeit. Im Buddhismus ist es eine individuelle Suche, frei von Verlangen zu sein. Und im Islam folgt der Einzelne religiösen Gesetzen, um nach dem Tod das Paradies zu erreichen. Mit Jesus Christus sehen Sie, wie Gott uns eine Beziehung zu sich selbst anbietet, die nicht auf unseren Bemühungen beruht, sondern auf dem, was er für uns getan hat.

Alle Religionen arbeiten an demselben Problem.

Wir alle sind uns persönlicher Fehler bewusst und der Notwendigkeit, besser zu werden. Dies führt zur Schaffung von Religionen. Wir wollen uns auch in Frieden fühlen, erfüllt sein und innere Stärke haben. Und so bewegen wir uns zu Übungen wie Meditation, religiösen Ritualen, Selbsthilfebüchern, Fasten, Gebet, persönlichem Opfer, Pilgerfahrten usw.

Wenn es jedoch darum geht, mit Gott in Verbindung zu treten, der da ist und uns geschaffen hat, besteht unser Problem nicht darin, dass wir uns nicht zu wenig persönlich anstrengen. Unser Problem ist unsere Sünde. Keine Menge guter Werke wird diese Zeiten, in denen wir gegen Gottes heilige Wege gehandelt haben, vertuschen oder verschleiern.

Es ist interessant, dass Buddha niemals Sündenlosigkeit behauptet hat. Mohammed gab auch zu, dass er Vergebung brauchte. „Egal wie weise, egal wie begabt, egal wie einflussreich andere Propheten, Gurus und Lehrer sein mögen, sie hatten die geistige Präsenz zu wissen, dass sie genauso unvollkommen sind wie der Rest von uns.“ 1

Gott sagt uns, dass unsere Sünde eine Barriere zwischen uns und ihm darstellt. Wir spüren diese Trennung, diese Distanz. Das führt zu religiösen Praktiken.

Gott erkennt diese Trennung zwischen uns und ihm an und gibt eine Lösung dafür. Er sagte, die Bezahlung für die Sünde sei der Tod … ewige geistige Trennung von ihm. Aus Liebe zu uns kam Jesus Christus, Gott selbst, in menschlicher Form, um unsere Sünde für uns zu bezahlen.

Jesus nahm all unsere Sünden auf sich, litt am Kreuz und starb bereitwillig an unserer Stelle. Die Bibel sagt: „Daran erkennen wir die Liebe, dass er sein Leben für uns hingegeben hat.“ 2

„Denn der Lohn für die Sünde ist der Tod, aber die freie Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ 

Gott bietet uns völlige Vergebung an, weil Jesus für uns gestorben ist. Dies bedeutet Vergebung für alle unsere Sünden … Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Jesus hat für sie alle bezahlt. Gott, der das Universum geschaffen hat, liebt uns und möchte in einer Beziehung mit uns sein. „So hat Gott seine Liebe unter uns gezeigt: Er hat seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt, damit wir durch ihn leben können.“ 4

„Denn Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen einzigen Sohn sandte, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ 5

Christus bietet uns echte Freiheit von unserer Sünde und Schuld. Er lässt die Fehler eines Menschen nicht auf seinen Schultern und hofft, morgen ein besserer Mensch zu werden.

In Jesus Christus hat Gott die Menschheit erreicht und uns die Möglichkeit gegeben, uns mit ihm zu verbinden.

Gott möchte, dass wir ihn kennen.

Jesus sagte: „Wer zu mir kommt, wird niemals hungern, und wer an mich glaubt, wird niemals durstig … und wer zu mir kommt, den werde ich niemals vertreiben.“ 6 Jesus rief die Menschen dazu auf, nicht nur seinen Lehren zu folgen, sondern ihm auch zu folgen. Er sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ 7 Indem Christus behauptet, die Wahrheit zu sein, geht er über bloße Propheten und Lehrer hinaus, die einfach sagten, sie sprachen die Wahrheit. 8

Jesus identifizierte sich als Gott gleich und gab sogar Beweise. Jesus sagte, er würde am Kreuz gekreuzigt und drei Tage nach seinem Tod wieder zum Leben erweckt. Er sagte nicht, dass er eines Tages in einem zukünftigen Leben wiedergeboren werden würde. (Wer würde wissen, ob er es tatsächlich getan hat?)

Er sagte, drei Tage nach seiner Beerdigung würde er sich denjenigen, die seine Kreuzigung sahen, lebendig zeigen. An diesem dritten Tag wurde das Grab Jesu leer aufgefunden und viele Menschen sagten aus, dass sie ihn wieder lebend gesehen hatten. Er bietet uns jetzt das ewige Leben an.

Im Gegensatz zu vielen Weltreligionen …

Dies ist keine Verpflichtung zu einer Methode der Selbstverbesserung wie dem Achtfachen Pfad oder den Fünf Säulen oder Meditation oder guten Werken oder sogar den Zehn Geboten. Dies scheinen klare, klar definierte und leicht zu befolgende Wege für die Spiritualität zu sein. Aber sie werden zu einem mühsamen Streben nach Vollkommenheit, und die Verbindung mit Gott ist immer noch fern.

Mit Jesus Christus ist es eine wechselseitige Interaktion zwischen Ihnen und Gott. Er heißt uns willkommen, zu ihm zu gehen. „Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen.“ 9 Sie mit Gott kommunizieren kann, der dein Gebet beantworten, geben Sie mehr Frieden und Freude, Richtung bieten, zeigen Ihnen seine Liebe, und verwandle dein Leben.

Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in größerer Menge haben.“ 10 Das bedeutet nicht, dass das Leben vollkommen und frei von Problemen wird. Aber es bedeutet, dass Sie sich mitten im Leben auf Gott beziehen können, der bereit ist, sich auf Ihr Leben einzulassen und seiner Liebe treu zu bleiben.

Wir hoffen nicht, Gesetze oder Normen zu befolgen, sondern einen Erlöser zu kennen, der uns voll akzeptiert, weil wir an ihn glauben und sein Opfer für uns. Wir verdienen unseren Platz im Himmel nicht durch religiöse Bemühungen oder gute Taten. Der Himmel ist ein freies Geschenk für uns, wenn wir eine Beziehung zu Jesus Christus beginnen.

Möchtest du vollkommen vergeben werden und persönlich Gottes Liebe für dich kennenlernen?

Eine Beziehung mit Gott beginnen.

In den Weltreligionen hat ein Mensch eine Beziehung zu Lehren, Ideen, Wegen, Ritualen. Durch Jesus kann eine Person eine Beziehung zu dem liebevollen und mächtigen Gott haben. Sie können mit ihm sprechen und er wird Sie jetzt in diesem Leben führen. Er weist Sie nicht nur auf einen Weg, eine Philosophie oder eine Religion hin.

Er heißt Sie willkommen, ihn zu kennen, Freude zu empfinden und Vertrauen in seine Liebe inmitten der Herausforderungen des Lebens zu haben. „Seht, welche Liebe der Vater uns gegeben hat, damit wir Kinder Gottes genannt werden.“ 11

Sie können jetzt eine Beziehung mit Gott beginnen. Es ist so einfach, wie ihn aufrichtig um Vergebung deiner Sünde zu bitten und ihn einzuladen, in dein Leben einzutreten. Jesus sagte: „Siehe, ich stehe an der Tür [deines Herzens] und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich in ihn eintreten.“ 12

Möchtest du eine Beziehung mit dem Gott beginnen, der dich erschaffen hat, der dich zutiefst liebt? Du kannst es jetzt tun, wenn es dein Herzenswunsch ist: „Gott, ich bitte dich, mir zu vergeben und dich einzuladen, sofort in mein Herz einzutreten. Danke Jesus, dass du für meine Sünden gestorben bist. Danke, dass du in mein Leben als gekommen bist du hast gesagt, du würdest. „

Wenn Sie Gott aufrichtig darum gebeten haben, in Ihr Leben zu kommen, haben Sie eine persönliche Beziehung zu ihm begonnen. Es ist, als hättest du Gott gerade erst getroffen und er möchte, dass du ihn besser kennst.