Im Jahr 2003 inszenierte Goldman weltweit einen posthumen Vorfall, der den Großteil der Zivilisation auslöschte. Nachdem sich ihr Partner James geopfert hatte, um Goldmans ultimative Schöpfung, die Welt, zu besiegen, arbeitete die neue AMS-Agentin hochzeit künstler Kate Green mit G zusammen, um den Vorfall bis zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. In einem unbekannten Gebäude fanden sie den Magier, der aus einer großen Glaskammer hervorkam und Rache für die erlittenen Schmerzen schwor.

Der Name leitet sich von magus, einem altpersischen Priester, und dem verwandten maghdim ab, einem chaldäischen Begriff für Weisheit und Philosophie. Obwohl die Magie theoretisch moralisch neutral sein kann und viele selbsternannte Magier dies auch behauptet haben, waren Magier in der europäischen Geschichte in der Regel wegen ihrer Fähigkeit, Böses zu tun, gefürchtet. In einigen Gesellschaften ist der Magier typischerweise eine anerkannte Persönlichkeit, um deren Hilfe man sich bemüht, um ein Ziel zu erreichen oder das Böse abzuwehren.

Der Entwickler von The House of the Dead, Sega AM1, hat sich den Magier nach zwei Tagen Brainstorming ausgedacht. Er sollte stark, „cool“ und „gutaussehend“ sein, um sich von den Gegnern des Spiels abzuheben. Regisseur Takashi Oda, der mit der Entwicklung von Magician zufrieden war, sagte in einem Interview: „Es gibt keine andere Strategie, als auf seinen Schwachpunkt zu schießen.“ Es sind mehrere Schüsse auf den Magier erforderlich, um jeden Angriff zu unterbrechen.

Die Kunst oder Praxis der Nutzung übernatürlicher Kräfte.

Andere Formen der Magie sind durch Konsequenzen begrenzt, die zwar nicht von Natur aus gefährlich, aber zumindest unerwünscht sind. In A Wizard of Earthsea stört jeder magische Akt das Gleichgewicht der Welt, was wiederum weitreichende Folgen hat, die die gesamte Welt und alles in ihr betreffen können. Folglich setzen kompetente Zauberer ihre Magie nicht leichtfertig ein. Mit Der Zauberer, einer fesselnden, brillant konzipierten Geschichte über Schikanen, die zugleich ein symbolisches Porträt des Künstlers als Betrüger ist, erwies sich Ingmar Bergman als einer der bedeutendsten Illusionisten des Kinos. Max von Sydow spielt die Hauptrolle des Dr. Vogler, eines reisenden Zauberkünstlers und Hausierers von Zaubertränken aus dem 19. Jahrhundert, dessen Magie in Stockholm von dem grausamen, äußerst rationalen königlichen medizinischen Berater Dr. Vergérus (Gunnar Björnstrand) auf die Probe gestellt wird.

Dies ist die amerikanisch-englische Definition von Magier. Die Gesamtgestaltung des Magiers scheint unvollständig zu sein. Sein linker Bizeps, sein rechter Unterarm, sein linker Oberschenkel, sein rechtes Schienbein und seine beiden Knöchel sind mit freiliegender Muskulatur versehen, im Gegensatz zu der einheitlichen grauen Verkleidung, die man am Rest seines Körpers sieht.

Dieser schnelle Angriff kann nur durch einen erfolgreichen Schuss auf einen seiner Schwachpunkte unterbrochen werden. Während der gesamten Serie wird der Magier als gepanzerter, schwebender Humanoid mit Hörnern und Krallen dargestellt. Sein unteres rechtes Bein, sein oberes linkes Bein, sein unterer rechter Arm und sein oberer linker Arm haben freiliegende Muskeln und pulsierende nervenartige Anhängsel. In The House of the Dead 2 ist Magician stark vernarbt und verrottet, mit Würmern, die sich in seinem Auge und anderen Teilen seines Körpers winden.