Sam Brownback, US-Botschafter für internationale Religionsfreiheit einer Telefonkonferenz mit Reportern am 17. April.

Gefängnisse und Gefängnisse in den Vereinigten Staaten und auf der gesamten Welt haben Schritte kontrolliert, um die Rechte des eigenen Gerichts oder der Abschließung ihrer Haftstrafen, die sie haben, wie sie sich um die Überführung der Gefängnisse und der Zellen handelt, die jede Art von bedeutender differenziert wurde wahrnehmen, um die Ausbreitung des Virus einzahlen.

Brownbacks Botschaft richtete sich selbst ein religiöser Gefangener, aus jedem Grund auch immer die behördliche sie sie oder vor Gericht stehen.

„Wir sagen, es ist gut für dich als Land. Diese Leute wurden nicht wegen des Glaubens, der geschlossen wurde “, sagte Brownback. „Haben Sie haben eine Reihe von Ländern gesehen, haben Sie gesehen, die gehört haben ihre.

Er zitierte mehrere Nationen – Afghanistan, Aserbaidschan, Bahrain, Äthiopien, Ghana, Indonesien, Iran, Israel, Italien, Jordanien, Saudi-Arabien, Somaliland, Syrien und Tunesien – im Allgemeinen für ihre Bemühungen, religiöse Gefangene freizulassen, die häufig religiösen Mitgliedern angehören Minderheiten in ihren jeweiligen Ländern.

Die Bedingungen für ihre Freilassung sind sehr unterschiedlich“, sagte Brownback und stellte fest, dass einige ihre Freiheit sofort gewonnen haben, während andere wegen Hausarrest beurlaubt wurden. „Wir bitten um vollständige Freigabe, aber wir werden nehmen, was wir bekommen können“, fügte er als Antwort auf eine Frage hinzu.

„Das ist gut und wir begrüßen diese Bemühungen dieser Länder, dies zu tun“, sagte er.

Brownback erwähnte ausdrücklich den Iran, einen frühen Hotspot von COVID-19-Fällen, in dem etwa 100.000 Gefangene freigelassen wurden – teilweise aufgrund der Coronavirus-Pandemie, aber auch im Rahmen der iranischen Neujahrsfeier von Nowruz, wo es üblich ist, Gefangene freizulassen.

Myanmar – das Brownback während der Telefonkonferenz wiederholt mit seinem früheren Namen Burma bezeichnete – hat etwa 200 muslimische Rohingya-Gefangene befreit, was sowohl auf COVID-19 als auch auf ein großes Festival in der Nation zurückzuführen ist. Aserbaidschan habe 176 Insassen, darunter auch religiöse Aktivisten, als vorbeugende Gesundheitsmaßnahme freigelassen.

Russland habe einen Aktivisten der Zeugen Jehovas freigelassen. Kuba, das Ende März einen kubanischen protestantischen Pastor und seine Frau festgenommen hatte, hat die Frau befreit, hält aber immer noch den Pastor, Rev. Ramon Rigal, im Gefängnis.

„Ich wollte darum bitten, dass sich diese Dynamik fortsetzt“, sagte Brownback und fügte hinzu, dass eine Reihe von Gruppen, darunter die Allianz für internationale Religionsfreiheit, die Freilassung dieser Gefangenen angesichts der Situation gefordert haben. „Wir fordern die Regierungen außerdem dringend auf, ihre religiösen Minderheiten in dieser COVID-Virusatmosphäre nicht schlecht zu behandeln oder sie für eine härtere Behandlung auszusondern“, sagte er.

„Wir sehen, dass einige religiöse Minderheiten für die COVID-Krise verantwortlich gemacht werden“, fügte Brownback hinzu. „An manchen Orten ist es schwer vorstellbar, aber es passiert. … Wir bitten die Regierung, ihnen Zugang zu Dienstleistungen zu gewähren. Eine der Techniken, die Regierungen anwenden (um die Kapitulation religiöser Minderheiten zu erzwingen), besteht darin, den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu verweigern. “

Brownback sagte, die Vereinigten Staaten fordern China weiterhin auf, schätzungsweise 1 Million uigurische Muslime aus Arbeitslagern in Westchina freizulassen. Er bemerkte, dass China auch eine große Anzahl von Hauskirchenführern, Buddhisten und Mitgliedern von Falun Gong festhält.

Er fügte hinzu, er wisse, dass nur ein Amerikaner gefangen gehalten werde: Pastor Bryan Nerren aus Shelbyville, Tennessee, der im vergangenen Oktober in Indien verhaftet wurde, weil er bei der Teilnahme an religiösen Konferenzen in Indien und Nepal nicht etwa 45.000 US-Dollar angegeben hatte.