Eminem hat sich den Größen wie Rick Rubin, Grizzly Bear, A-Trak und The-Dream angeschlossen und ist der neueste genial verifizierte Künstler. Der Rapper hat mehr als 40 Texte für Tracks aus seinem eigenen Katalog und ausgewählte Songs anderer Künstler kommentiert. Während seiner Anmerkungen wird Eminem offen über sein Leben und seine Karriere, über seine Sucht nach Pillen und manchmal übertriebene Beziehungen zu seinen Kollegen.

Die Anmerkungen folgen auf seine jüngste Feier zum 15-jährigen Jubiläum von Shady Records. Seine persönlichen Notizen zu den Texten und Liedern reichen von Erinnerungen darüber, wie sie zu seinem mentalen Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme produziert wurden. Außerdem bietet der Rapper einen Einblick in seinen Humor und beschreibt, wie seine surrealistischeren Witze zustande kommen. Das Ganze ist eine Lektüre wert, aber hier sind 10 der besten Genius-Anmerkungen von Eminem.

  1. „Biggie/Tupac Live Freestyle“ (1999)

Text: [Ganzer berüchtigter B.I.G.-Spruch]

Es gibt Leute, die rappen, um Songs zu machen, nur weil sie es genießen und sich ausdrücken wollen. Und dann gibt es Leute, die wettbewerbsfähig rappen. Ich glaube, dass jeder, der im Wettbewerb rappt – wie Drake und Kendrick und Jay-Z – rappt, um der beste Rapper zu sein. Die Leute dissidieren sich gegenseitig, aber es ist mehr in der Art von „Wie kann ich dich mit Rekordumsätzen töten? Oder mit einer Strömung? Wie kann ich besser sein als du, wenn es darum geht, Platten zu machen, bei Pointen, Metaphern, Wortspielen, Silben?“

Aber wenn zwei Rapper wie Biggie und Tupac da mitmachen, wird die Hip-Hop-Community zerrissen. Niemand will sehen, wie etwas wirklich passiert. Wenn du für eine Sekunde die Idee hast, dass das unterhaltsam ist, wenn da jemals etwas passiert ist? Nein. Das ist nicht gesund.

  1. „Just Don’t Give a Fuck“ (1999)

Text: „Also leg mein Band wieder auf die Zahnstange und sag deinen Freunden, dass meine Scheiße scheiße ist.“

Als wir[Eminems Debütalbum 1996] Infinite herausbrachten, war es lokal. Wir drängten uns zunächst unter tausend. Wir dachten jedoch, wir könnten damit etwas erreichen. Als das nicht passierte, war es wirklich eine Entleerung. Die Leute sagten, dass ich wie AZ und Nas klang. Ich war verärgert. Nicht zu sagen, dass ich AZ und Nas nicht geliebt habe, sondern dass ein Rapper mit jemandem verglichen wird, dass die Leute sagen, dass du wie jemand anderes klingst – niemand will das. Ich musste zurück zum Zeichenbrett gehen. Also ich erinnere mich, dass ich wütend wurde. Ich dachte: „Ich werde rappen, als wäre es mir egal. Scheiß drauf.“ Ich fing an, wütende Lieder wie „Just Don’t Give a Fuck“ zu schreiben.

  1. „Gib einfach keinen Fick“.

Text: „Slim Shady, Eminem war die alte Initiale (tschüss!)“

Mit einem Decknamen rauszukommen, war Teil von Proofs Idee. Er sagte: „Lasst uns in einer Gruppe namens D12 sein, und wir werden zu sechst sein, und wir werden alle einen Decknamen haben. Wir werden alle zwei verschiedene Menschen sein.“ Als ich anfing, als Shady, als dieser Charakter, zu rappen, war es für mich eine Möglichkeit, all meine Frustrationen auszuräumen und es ihm zuzuschreiben. Wenn jemand sauer darüber wurde, dann war es er, der es gesagt hat. Es war eine Möglichkeit für mich, ich selbst zu sein und zu sagen, was ich fühlte. Ich wollte nie wieder dazu zurückkehren, einfach wieder normal zu rappen.

  1. “ Mein Name ist“ (1999)

Wir haben[das Video] zum ersten Mal auf MTV gesehen. Es kam wirklich spät in der Nacht an. Da hieß es: „OK, das ist kein Witz mehr.“ Wir hatten das irgendwie gespürt, als wir mit Dre und so im Studio waren. Aber als diese Single herauskam, änderte sich mein Leben so. Innerhalb eines Tages. Ich gehe nur raus. Ich konnte nicht mehr rausgehen. An einem Tag. Es ging vom Vortag, ich tat alles, was ich tun wollte, denn niemand wusste, wer zum Teufel ich war, bis hin zu heiliger Scheiße, die Leute folgen uns. Es war verrückt. Da wurde die Scheiße erst richtig – es war viel, womit man sich auf einmal beschäftigen musste.

  1. “ Verlieren Sie sich selbst“ (2002)

Text: „Lebensmittelmarken kaufen keine Windeln, und es gibt keinen Film / Es gibt keinen Mekhi Phifer, das ist mein Leben“.

Den Namen des Schauspielers direkt in die Lead-Single zu schreiben, war nur eine Frage der reim auf zwölf. Ich hatte mit diesem Silbenschema begonnen – „jemand bezahlt den Rattenfänger“ und „Mekhi Phifer“ endete passend. Das war alles, was es war.

Das war eines dieser Lieder, bei denen ich mich erinnere, wie ich Paul[Rosenberg] sagte: „Ich weiß nicht, wie man über das Leben eines anderen schreibt.“ Weil der Film nicht ich bin; der Film ist Jimmy Smith Jr. Also spiele ich diese Figur, aber ich muss Parallelen zwischen meinem Leben und seinem, in diesem Song, ziehen. Ich muss herausfinden, wie man ein Medium erreicht. Es würde so kitschig klingen, wenn ich nur als Jimmy Smith Jr. rappen würde. Wie soll das von einem echten Ort kommen?