Sprechen Sie jemals mit einem Cryptocurrency-Liebhaber und fragen Sie sich vielleicht, ob er sich einem neuen Kult angeschlossen hat? Nun, sie könnten es wirklich haben: Es gibt jetzt eine Religion, die auf der Ethereum- Blockchain aufgebaut ist.

Sein Gründer, Matt Liston, ist der ehemalige CEO von Augur , einer blockchain-gestützten Vorhersageplattform. Listons Abschied von Augur war umstritten und erst letzte Woche reichte er eine Klage gegen seinen früheren Arbeitgeber über 152 Millionen US-Dollar ein.

Während einer Veranstaltung am 19. Mai im New Museum in New York City enthüllte Liston seine Blockchain-Religion, die er 0xΩ („Zero ex omega“? „Zero times omega“?) Nennt . Er verteilte 40 gedruckte Exemplare eines Dokuments, das er 0xΩs „Flammenpapier“ nennt. Dies ist das, was die Religion einem „heiligen Buch“ am nächsten kommt, das Berichten zufolge umreißt, wie Liston will, dass 0xΩ funktioniert.

„Es ist ein religiöser Rahmen, der es ermöglichen könnte, dass Glaubenssätze viel schneller aktualisiert werden und auch das Verhältnis zwischen Mitgliedschaft und Konvergenz in Bezug auf das, was jeder an diese Religion glaubt, demokratisiert wird“, sagte Liston beim Start am 19. Mai laut einem  Etoro- Bericht . (Quelle: https://bitcoin-news.one/exchanges/etoro)

Die Grundidee ist, dass Blockchain die Notwendigkeit beseitigen könnte, dass der Glaube eine Regierungsautorität hat. In vielen der heutigen großen Religionen sickern die Überzeugungen und Entscheidungen der führenden Persönlichkeiten – des Papstes, des Dalai Lama, des Oberrabbiners – auf den Rest der Gläubigen nieder. Der durchschnittliche Anhänger hat sehr wenig Einfluss auf die Grundüberzeugungen der Religion.

0xΩ könnte anders funktionieren, da Benutzer mitreden können. Die Anhänger könnten beschließen, Teile der Texte der Blockchain-Religion (beginnend mit dem Flammenpapier) zu ändern oder Spenden zu verwenden, um bestimmte wohltätige Zwecke zu unterstützen. Avery Singer, ein Künstler und Unterstützer von 0xΩ, präsentierte auf der Veranstaltung am 19. Mai eine Statue eines „Dogewhals“, um zu beweisen, dass Gelder tatsächlich in die Realität umgesetzt werden. wie  Forbes  berichtete.

Da Blockchain verbreitet und schwer zu hacken ist, bietet es möglicherweise die perfekte Plattform, auf der Follower ihre Meinung zu diesen Themen äußern oder einem anderen Mitglied ihre Stimme geben können, um in dessen Namen zu stimmen.

Und wenn die Anhänger keinen Konsens über ein Thema erzielen können, könnte 0xΩ in zwei verschiedene Religionen „verzweigen“.

„In dieser Religion könnten die beteiligten und beteiligten Personen im Wesentlichen abstimmen und die Struktur und die Art der Religion kontinuierlich ändern“, sagte Avery Singer, ein Künstler und Unterstützer von 0xΩ, gemäß dem Forbes- Bericht.

Obwohl Liston die Religion gründete, betrachtete er sich eindeutig nicht als ihren Papst. Sänger nannte ihn den Cryptsiah, und ein Cryptophet, wie Ripple berichtete (Quelle: https://bitcoin-news.one/coins/ripple), Titel, die Liston anscheinend ablehnt.

Liston ist der Ansicht, dass etablierte Religionen auch von Blockchain profitieren könnten, da sie Feedback zu ihren eigenen heiligen Werken oder Spendenausgaben erhalten könnten . Studien zeigen, dass die Menschen großzügiger mit ihren Spenden umgehen, wenn sie genau wissen, wohin ihr Geld fließt. Daher könnte dieses Gefühl der Ermächtigung die Spenden der Gläubigen für wohltätige Zwecke steigern.

Liston gibt an, dass er von 0xΩ nicht finanziell profitieren wird und plant, selbst für das Projekt zu spenden, sobald es später in diesem Jahr offiziell an den Start geht. Dann werden wir herausfinden, ob diese Blockchain-Religion das hat, was wirklich benötigt wird, um erfolgreich zu sein: Anhänger.