Norwegens 1 Billionen Dollar teurer staatlicher Investmentfonds wird Gelder, die er aus Öl- und Gasinvestitionen verdient hat, umleiten und stattdessen in Projekte für saubere Energien investieren. Der Government Pension Fund Global sagte am Freitag, dass er nun bis zu 14 Milliarden Dollar in solche Geschäfte investieren wird.

Während Öl- und Gasaktionäre andere Ziele verfolgen als Investoren für grüne Energien, verfolgt der norwegische Staatsfonds die Strategie, den Klimawandel zu bekämpfen, gleichzeitig Wert zu schaffen und das Geld gut zu verwalten. Gleichzeitig werden die zusätzlichen Zuteilungen in Projekten mit geringem CO2-Ausstoß dazu beitragen, sowohl die Kosten als auch die Eintrittsbarrieren in den Green-Tech-Bereich zu senken.

„Gut gemanagte Infrastrukturinvestitionen bringen jährliche Renditen von 12 bis 15 Prozent, wobei Investitionen in erneuerbare Infrastrukturen stabile, stabile Renditen erzielen, die die Erwartungen übertreffen“, sagt das Institut für Energiewirtschaft und Finanzanalyse.

Was den norwegischen Investmentfonds betrifft, so sagten seine Manager im März, dass sie 134 Unternehmen, die Öl und Gas entwickeln, veräußern würden, darunter Unternehmen wie Tullow Oil, Premier Oil, Soco International, Ophir Energy und Nostrum Oil & Gas, sagt der Guardian, obwohl sie Positionen in Royal Dutch Shell und BP behalten werden, weil sie über Geschäftsbereiche für erneuerbare Energien verfügen. Der norwegische Finanzminister sagte, dass der Fonds sein Engagement bei einem „permanenten Ölpreisverfall“ reduzieren will.

Laut US SIF werden in den USA rund 6,5 Billionen US-Dollar nach solchen Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance investiert. Der Betrag beträgt etwa 26 Billionen Dollar, weltweit. Das ist laut Climate Action 100+, die besagt, dass Unternehmen, die sich auf das Triple-Bottom-Line – Wirtschaft, Umwelt und Soziales – konzentrieren, andere breitere Indizes übertreffen und auch zeigen, dass sie ihre Missionen leben und ihre Marken bei ihren Kunden verankern.

Welche Auswirkungen hat das auf die großen Ölgesellschaften? Öl und Gas werden ihre Säulen bleiben, denn diese Bemühungen bringen höhere Renditen als die im Bereich der grünen Energien. Aber diese Konglomerate experimentieren mit Investitionen in saubere Technologien, um sicherere Renditen zu erzielen, und um ihre Kritiker abzuwehren, die betonen, dass sie viel mehr Geld für Frontgruppen ausgegeben haben, die den vom Menschen verursachten Klimawandel leugnen, als für Investitionen in nachhaltige Energie.

„Der Markt für erneuerbare Energien ist hart umkämpft und fragmentiert, die Renditen für Investitionen sind in der Regel niedriger als bei Öl und Gas, und die durchschnittliche Investition ist viel geringer“, sagt das Beratungsunternehmen Wood McKenzie. „Die Majors können sich auf Fusionen und Übernahmen, die Entwicklung von Offshore-Wind oder Solar-PV in Schwellenländern konzentrieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und genügend Kapital einsetzen zu können, um in diesem Sektor zu wachsen.“

Grundlegender Wandel

Öl- und Gasunternehmen gaben 1,3% ihres Budgets für 2018 für Dinge wie Wind- und Solarenergie oder Batteriespeicherung und CO2-Abscheidung aus. Und das CDP, früher bekannt als das Carbon Disclosure Project, sagte, dass Europas Equinor, Total, Shell und Eni bei der Führung des kohlenstoffarmen Übergangs am besten abschneiden, während Chinas CNOOC, Russlands Rosneft und US-Marathon Oil weiter zurückblieben.

Gute Nachrichten lauern: Seit 2016 wurden 148 Vereinbarungen über alternative Energien und CO2-Abscheidung getroffen, sagt das CDP. Seit 2010 wurden 22 Milliarden Dollar in alternative Energien investiert. Und 15 von 24 untersuchten Öl- und Gasunternehmen haben jetzt Klimaziele, wobei Repsol, Shell und Total die ambitioniertesten sind.

„Der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft stellt die Frage, welche Rolle Öl- und Gasunternehmen bei diesem Übergang spielen werden und welche strategischen Optionen sie kurz- und langfristig haben“, sagte Luke Fletcher, Senior Analyst bei CDP. „Die jüngste Umfirmierung von Equinor in ein breites Energieunternehmen, das bis 2030 15%-20% seiner Investitionsausgaben in neue Energielösungen investieren will, ist ein Symbol für diesen Wandel.“