Die zweite Woche von Wimbledon ist wahrscheinlich viel zu früh, um über den Fußball und das, was am Ende der nächsten Saison passieren kann, nachzudenken, es sei denn, Sie sind ein Ante-Post-Spieler, der nach einem Wert auf dem langfristigen Markt sucht, bevor die Wettbewerbe beginnen.

In diesem Fall können Sie enttäuscht und überrascht sein, dass Manchester City einen Preis von nur 4:1 hat, um die Champions League in der nächsten Saison zu gewinnen. Die meisten Buchmacher und Wettbörsen haben den englischen Meister als klaren Favoriten, Barcelona wurde bei etwa 6:1 angeboten, Liverpool, Real Madrid und Juventus etwas weiter entfernt.

Auf den ersten Blick scheint dies überraschend. Manchester City hat noch keinen Auftritt in einem Champions-League-Finale, während Liverpool es bis in die letzten beiden geschafft hat und Anfang Juni einen sechsten Europapokal in seine beeindruckende Sammlung aufnehmen konnte. Was ist es an City, das die Buchmacher befürchten, abgesehen von dem offensichtlichen Verdacht, dass viel englisches Geld sie in der vergangenen Saison aufgrund ihrer heimischen Höhen unterstützen wird?

Obwohl die beispiellose Leistung die Mannschaft von Pep Guardiola als die beeindruckendste des Landes etablierte, konnte man auch darauf hinweisen, dass der Titel mit einem einzigen Punkt Vorsprung vor Liverpool gewonnen wurde, und als City vor zwei Spielzeiten gegen ihre Nordwestkonkurrenten in der Champions League gegeneinander antrat, war das Ergebnis eindeutig zugunsten des Clubs Merseyside.

Guardiola gilt als der hellste Trainer überhaupt, und als Rodri letzte Woche im Etihad von Atlético Madrid auftauchte, wurde er einfach der jüngste in einer langen Reihe von Elitespielern, um die Ehre, mit den Köpfen hinter den wunderbaren Barcelona-Teams vor einem Jahrzehnt zu arbeiten, in glühender Weise zu beschreiben. Doch obwohl City ihren Manager auf der Grundlage seiner europäischen Expertise einstellte, war sein letztes Champions-League-Finale 2011.

Jürgen Klopp stand seither im dritten Finale, auch wenn er in zwei von ihnen auf der Verliererseite landete. Nur wenige würden Rodris kühner Behauptung widersprechen, dass Manchester City zu den am meisten gefürchteten Teams in Europa gehört, möglicherweise unter den ersten zwei oder drei, obwohl selbst die Rekorderfassung der Stadt zugab, dass Liverpool auch dort oben war. Was den Angstfaktor betrifft, so muss Klopps Liverpool nun, insbesondere nach dem, was im Mai in Anfield in Barcelona passiert ist, als Gegner, die selbst die führenden Köpfe Europas vermeiden wollen, auf sich allein gestellt sein.

Es ist auch nicht so, dass Europa zwangsläufig wieder von englischen Teams dominiert wird. Jeder, der Verstand hat, würde abwarten und sehen, wie sich Barcelona und Real Madrid stärken, bevor er sich mit einem beträchtlichen Batzen Geld für Champions-League-Wetten verabschiedet. Barcelona wird sicherlich verbessert, wenn sie jemals den Antoine Griezmann Deal über die Linie bekommen, ganz zu schweigen von der möglichen Rückkehr von Neymar, während Real Madrid mit Eden Hazard und vielleicht der eine oder andere Mittelfeldverstärkung ein anderes Angebot sein könnte als in der letzten Saison, in der Zinedine Zidane wieder das Sagen hat.

Vielleicht glauben die Buchmacher, dass die Börsenspekulanten zu dem Schluss kommen könnten, dass sich City auf die Champions League konzentrieren und alles daran setzen wird, die eine Lücke in ihrem Trophäenschrank zu schließen, so wie Liverpool nach einer 30-jährigen Pause einfach den Ligatitel priorisieren muss. Es ist eine vernünftige Annahme, aber der Fußball funktioniert noch nicht so ordentlich und vorhersehbar, insbesondere wenn es sich um Premier League-Teams handelt.

Es ist möglich, dass die Aufnahme von City in die Champions League ihren Status als Favorit in der europäischen Elite widerspiegelt. Sie haben sich als Serien-Trophäengewinner etabliert, sie haben den Trainer und die Spieler mit dem Geld und dem Know-how vor Ort, um die Mannschaft etwas mehr vor dem Ende des Transferfensters zu stärken. Sie sind reibungslose Betreiber, glatter als selbst ihre spanischen Konkurrenten im vergangenen Jahr oder so, und mit der Geschwindigkeit der Verbesserung, die sie in den letzten drei Saisons gezeigt haben, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis ihre Eroberung Europas abgeschlossen ist.

Die Siegesparade von Liverpool nach dem Gewinn der Champions League in der vergangenen Saison. Foto: Paul Greenwood/BPI/REX/Shutterstock
Das ist jedenfalls die Theorie. Zumindest in England sind Klopp und seine Spieler da, um es zu widerlegen. Man würde zögern, Liverpool und seinen Manager wie City als reibungslose Betreiber zu bezeichnen – es gibt etwas an Klopp, das nicht nur Spaß daran hat, gegen den Strich zu gehen, sondern es auch produktiv zu finden scheint -, aber unter dem Strich ist die Verbesserungsrate auf Merseyside die gleiche wie in Manchester.

In der vergangenen Saison waren die beiden Vereine nachweislich die Besten der Premier League und nur wenige erwarten, dass die kommende Saison anders verlaufen wird. Warum also sollte die Geschichte in Europa eine neue Wendung nehmen? Vielleicht spiegeln die längeren Quoten von Liverpool die Unwahrscheinlichkeit wider, dass Klopps Team das dritte Finale in Folge erreicht, was fairerweise der Fall wäre. Doch der kurze Preis der Stadt ist ungewöhnlich, wenn die Erfahrung der Mannschaft im Champions-League-Finale noch kürzer ist.