Coachella ist zu diesem Zeitpunkt nicht nur mit Abstand das größte Festival Amerikas, es ist auch das faszinierendste. Bereits 1999 vor dem ersten Coachella flog ich von Philadelphia, wo ich lebte und arbeitete, nach Los Angeles, um Paul Tollett von Goldenvoice für ein Stück über die Entstehung des ersten Coachella zu treffen.

So war es für mich bemerkenswert, den Wandel über 20 Jahre hinweg von einem völlig alternativ orientierten Festival zu beobachten und an den aktuellen Status des Festivals zu denken, wo Unternehmen von H&M über Marriott bis hin zu American Express Coachella heute als „Super Bowl Of Branding“ betrachten.

Das Verweilen auf dem riesigen Festivalgelände und in der Umgebung ist also ein nachdenklicher Tiefgang in die Soziologie. Es gibt diehard music fans, die sich für das Festival begeistern; die Journalisten, die mit der Berichterstattung über das Festival beauftragt sind, die sich nicht einmal sicher sind, wie viele Alben Kacey Musgraves veröffentlicht hat; die Influencer für die Partys; die Mitglieder der Musikindustrie dort, um sich zu vernetzen und die potenziellen Breakout-Stars zu entdecken, und die Marken, die vor dem Mund schäumen, um die begehrte Demografie zu erreichen, die das Coachella-Publikum umfasst.

In all dem gibt es noch Auftritte. Und mehr als jedes andere Festival bietet Coachella aufgrund der Größe des Publikums und der atemberaubenden Markenbekanntheit, die der Name Coachella trägt, Künstlern die Möglichkeit, auszubrechen, die nächste Stufe des Ruhmes zu erreichen oder einfach nur einige neue Fans zu gewinnen.

Wie ich im Januar schrieb, war einer der aufregendsten Aspekte des diesjährigen Line-ups das starke weibliche Künstler-Kontingent. Und der erste Tag wurde diesem Hype mit zwei der letztjährigen Breakout-Künstlerinnen, Ella Mai und Grammy-Gewinner Musgraves, gerecht und hinterließ am ersten Tag mit ihren weicheren Sets starke Spuren.

Mais Sonnenuntergangsstunde im Outdoor-Theater war eine hervorragende 45-minütige gefühlvolle R&B-Grooves mit „She Don’t“, die Ausschnitte aus Lauryn Hills „Doo Wop (That Thing)“, „Shot Clock“ und „Boo’d Up“ enthielten, bei denen Männer und Frauen im Publikum mitsangen und tanzten“, was sich als einige der Highlights erwies.

Musgraves, die in dem, was sie „The Golden Hour“ nannte, spielten, zeigten vielen Zuschauern, die sie in diesem Jahr erst mit ihrem mit einem Grammy ausgezeichneten Album Of The Year, Golden Hour, entdeckt haben, warum sie einer der hellsten jungen Stars der Musik ist, unabhängig vom Genre. Eröffnet mit „Slow Burn“, Musgraves, die alle wissen ließen, wie sehr sie sich freute, auf der Hauptbühne von Coachella zu sein, lieferten sie ein starkes Dutzend Songs, darunter „Wonder Woman“, „“Oh, What A World“, „Love Is A Wild Thing“ und eine akustische „Mother“.

Der am meisten erwartete Satz des ersten Tages war jedoch, mit Ausnahme des Headliners Childish Gambino, die Coming-Out-Party der K-Pop-Gruppe BLACKPINK, die eine Produktion ablieferte, die vergangene Coachella-Künstler wie Madonna und Lady Gaga stolz gemacht hätte. Die Gruppe dominierte das Sahara-Zelt und war eine perfekt präzise Maschine in Choreographie und Performance bei Songs wie der Remix-Version von „Stay“, dem Live-Debüt von „Kick It“, ihrer Version von „Kiss And Make Up“, einer Zusammenarbeit mit Dua Lipa und anderen. Das Beeindruckendste an BL:ACKPINK war jedoch, dass es sich trotz der Präzision völlig natürlich anfühlte und sie sich völlig engagiert zeigten. Kurz gesagt, sie haben viel Spaß gemacht.

Also ja, es gab am ersten Tag von Coachella so viel Branding wie am Super Bowl, aber das Herz von Coachella bleibt das Gefühl der Entdeckung und Freude an der Musik, das für diejenigen, die sich tatsächlich genug um sie kümmerten, durchschimmerte. Und die da nur für die Partys verpassten.