Religion hat in der Geschichte und Politik der USA eine übergroße Rolle gespielt, die jedoch in US-amerikanischen Museen häufig nicht anerkannt wurde.

„Als fokussiertes Fachgebiet wurde es vernachlässigt“, sagt Peter Manseau, ein Gelehrter und Schriftsteller, der im vergangenen Jahr als erster hauptberuflicher Religionskurator am National Museum of American History der Smithsonian Institution tätig war .

Amerikas außergewöhnliches Engagement für die Religionsfreiheit beruht auf der Verschiedenartigkeit seiner Glaubenstraditionen. Die in Grenzsiedlungen vorherrschenden rebellischen Einstellungen förderten das Wachstum evangelikaler Bewegungen. Afrikanische Sklaven führten den Islam in Amerika ein. Die Bestrebungen zur Abschaffung der Sklaverei wurden größtenteils von christlichen Predigern angeführt.

„Wir können die Geschichte Amerikas nicht erzählen, ohne die Geschichte der Religion zu erzählen“, sagt Manseau.

Manseaus Ernennung zum Kurator und seine Eröffnungsausstellung “ Religion in Early America “ signalisieren „den Beginn einer erneuten Auseinandersetzung mit der Rolle der Religion in der amerikanischen Geschichte“, so der Museumsdirektor John L. Gray. Jedes der Objekte in Manseaus Ausstellung fügt der größeren Erzählung eine besondere Dimension hinzu.

Das älteste Objekt in der Sammlung ist das Bay Psalm Book, eine Übersetzung der Psalmen, die 1640 von einem Team gebildeter Puritaner in der Massachusetts Bay Colony zusammengestellt wurde. Die Puritaner trennten sich von der Church of England, um die Praxis ihres Glaubens zu reinigen. Die einzigen Lieder, die sie in ihrer Anbetung zuließen, waren die Psalmen, aber sie brauchten ein Psalmbuch für ihre Dienste.

„Es ist ein großartiges Beispiel für die Do-it-yourself-Herangehensweise an die amerikanische Religion, die man immer wieder sieht“, sagt Manseau, der einen Doktortitel besitzt. in der Geschichte der Religion von der Georgetown University und ist Autor mehrerer Bücher. „Getrennt von den Kulturen, in denen diese Traditionen geboren wurden, gibt es ein Bedürfnis zu improvisieren, ein Bedürfnis, Dinge mit den vorhandenen Materialien neu zu machen.“

Die Verfolgung, der Puritaner in England ausgesetzt waren, war ein Schlüsselfaktor, der sie in die Neue Welt trieb. So war es auch mit Quäkern, Baptisten, Schüttlern, Juden und anderen religiösen Minderheiten, die alle Amerika als einen Ort betrachteten, an dem sie endlich ihren Glauben ausüben konnten.

„Dieses Land ist in gewisser Weise einzigartig und eine Nation transplantierter Religionen“, sagt Manseau zusammen leben. Die praktische Auswirkung dieser Vielfalt war die Religionsfreiheit und die Auflösung einer bestimmten Kirche. „

Eine zwei Meter hohe Kanzel, die George Whitefield, ein ausgesprochener und kontroverser Prediger, mit sich herumtrug, weil er in vielen Kirchen keinen Zutritt hatte.Liam James Doyle / NPR

Die Idee, gegen die konventionell praktizierte Religion zu rebellieren, ist ein großer Teil der amerikanischen Glaubensgeschichte. George Whitefield, ein anglikanischer Minister aus England, war ein so offener und kontroverser Prediger, dass er in den meisten Kirchen nicht willkommen war. Er baute sich eine eigene Kanzel und predigte im Freien vor Tausenden von Menschen.

Whitefields tragbare Kanzel, etwa zwei Meter hoch, mit schwenkbaren Seiten, befindet sich in der Smithsonian-Ausstellung. „Sie könnten es zusammenfalten und an die Seite eines Pferdes schnallen oder auf den Rücken eines Wagens werfen“, bemerkt Manseau. Es wird angenommen, dass der Wanderprediger es etwa 2.000 Mal verwendet hat und damit Pionierarbeit für die großen Erweckungsversammlungen geleistet hat, die zu einem Schlüsselmerkmal des evangelischen Christentums in den Vereinigten Staaten wurden.

Whitefields populärer Appell demonstrierte die tiefe Religiosität vieler Amerikaner in der Kolonialzeit, aber einige ihrer Gründungsväter waren nicht so fromm. Als vernünftiger Mann kämpfte Thomas Jefferson mit dem Christentum und versuchte, die Lehren Jesu mit den Idealen der Aufklärung in Einklang zu bringen. Seine Idee war es, die Bibel buchstäblich zu bearbeiten.

Das Leben und die Moral von Jesus von Nazareth , links, wurde von Thomas Jefferson geschaffen, um seinen eigenen rationalen Ansatz zum Glauben auszudrücken. Jefferson fertigte mit einem Stiftmesser und Klebstoff eine komprimierte Version des Neuen Testaments an, die dem Geist der Aufklärung entsprach.Liam James Doyle / NPR

Jefferson arbeitete in den vier ihm vertrauten Sprachen – Englisch, Französisch, Griechisch und Latein – und las mehrere Abschriften des Neuen Testaments unter strenger Beachtung der Schrift.

„Mit einem Taschenmesser entfernte er die Abschnitte, mit denen er einverstanden war und die er nützlich fand, und klebte sie dann in diesem vierspaltigen Buch zusammen“, sagt Manseau und zeigt auf eine vergilbte geschnittene und geklebte Bibel in einer Vitrine msgstr „eine Spalte für jede Sprache.“

Jefferson nannte seine Version des Neuen Testaments „Das Leben und die Moral Jesu von Nazareth“. Die Smithsonian-Ausstellung enthält eine der Bibeln, die Jefferson zerschnitten hat, sowie die, die er aus seinen eingefügten Zeitungsausschnitten erstellt hat.

Jefferson bot mit seinem Rendering eine neutestamentliche Erzählung an, die er dem Original vorzog.

„Jefferson sah sich als Christ, was er für den wahrsten Sinn hielt, als jemand, der Jesus als moralisches Vorbild und Lehrer ansah“, sagt Manseau. „Er hatte keine Verwendung für Wunder oder das Übernatürliche, das er später als Ergänzung der Geschichte ansah.“ Bemerkenswerterweise endet Jeffersons Version mit der Beerdigung Jesu und beinhaltet nicht die Auferstehung.

Obwohl Amerika oft als christliche Nation dargestellt wird, ist seine religiöse Geschichte komplexer, wie die Ausstellung verdeutlicht. Viele der afrikanischen Sklaven, die nach Amerika gebracht wurden, waren Muslime. Einige lernten Arabisch und taten ihr Bestes, um ihren Glauben aufrechtzuerhalten. Einer, ein Mann namens Bilali Muhammed, schrieb einen dreizehnseitigen Text in arabischer Sprache, der erhalten geblieben ist und in der Ausstellung gezeigt wird.

Bilali Muhammed, der als Sklave nach Amerika gebracht wurde, schrieb diesen 13-seitigen muslimischen Text auf Arabisch.Liam James Doyle / NPR

„Es ist ein sehr einfaches Dokument“, sagt Manseau. „Es enthält einige Grundlagen der islamischen Praxis, [wie] ‚Dies sind die Zeiten, zu denen wir beten. Deshalb waschen wir unsere Hände. Deshalb waschen wir unsere Füße, bevor wir beten.'“

Manseau liest kein Arabisch, aber Gelehrte haben ihm gesagt, dass der Text nur „Ausschnitte“ aus dem Koran enthält. „Der Text scheint von jemandem verfasst worden zu sein, der im Begriff war zu vergessen“, sagt Manseau an meine Kinder, wenn sie lernen wollen, Muslime zu sein, und an Allah, trotz der Umstände. „

Vergrößern Sie dieses Bild

Der ehemalige Sklavenhalter Freeborn Garrettson befreite seine Sklaven und wurde ein Prediger der Abolitionisten, der mit diesen Satteltaschen auf Plantagen reiste.Leihgabe von C. Wesley Christman Archives, New York, Jahreskonferenz der United Methodist Church / Stephen Elliot / Mit freundlicher Genehmigung des National Museum of American History

Tatsächlich war der religiöse Glaube der Schlüssel zur Abschaffung der Sklaverei. Die Ausstellung Religion in Early America erzählt diese Geschichte zum Teil durch ein Paar Satteltaschen, die einst einem ehemaligen Sklavenhalter namens Freeborn Garretson gehörten, einem Plantagenbesitzer und reichen Mann in Maryland.

Garretson war auch ein religiöser Mann, und eines Sonntags, als er die Bibel las, wurde er plötzlich von einem Gedanken von oben getroffen, den er als die Stimme Gottes interpretierte und ihm befahl, seine Sklaven freizulassen.

Von diesem Tag an war Garretson ein engagierter Abolitionist und verbrachte den Rest seiner Tage als Wanderprediger auf dem Pferderücken von Plantage zu Plantage, predigte die Übel der Sklaverei und versuchte, andere Sklavenhalter davon zu überzeugen, dass sie gegen Gottes Willen verstießen.

Garretsons Satteltaschen sind in der Ausstellung zu sehen, wie Manseau es ausdrückte: „Die Kultobjekte der Wanderprediger in ganz Amerika.“ Er sagt, Garretson habe christliche Schriften in den Taschen mitgeführt sowie Abbruchverbote, die er mit den Menschen geteilt habe Meinungen, die er zu ändern hoffte.

Die Ausstellung „Religion in Early America“ ​​wird ein ganzes Jahr im Smithsonian National Museum of American History fortgesetzt.