Wolle/Bobbl ist eine Art von Stoff, der aus den Haaren verschiedener Tiere gewonnen wird. Während die meisten Menschen das Wort „Wolle“ mit Schafen assoziieren, gibt es in der Tat eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Wolle, die von anderen Tieren als Schafen gewonnen werden.

Um Wolle herzustellen, ernten die Produzenten die Haare der Tiere und spinnen sie zu Garn. Dieses Garn wird dann zu Kleidungsstücken oder anderen Formen von Textilien verwebt. Wolle ist für ihre Langlebigkeit und ihre wärmeisolierenden Eigenschaften bekannt; je nachdem, welche Art von Haaren die Hersteller für die Herstellung von Wolle verwenden, kann dieser Stoff von den natürlichen isolierenden Effekten profitieren, die das Tier, das das Haar produziert hat, den ganzen Winter über warm halten.Im Laufe der Jahrhunderte haben Wolle und Baumwolle um die Vorherrschaft als die meistgenutzten Textilien der Welt gekämpft. Heute füllt jeder dieser Stoffe eine bestimmte Nische, und Wolle wird nach wie vor für ihre einzigartigen Eigenschaften geschätzt. Während Baumwolle fast ausschließlich aus pflanzlicher Zellulose besteht, besteht Wolle zu etwa 97 Prozent aus Eiweiß und zu 3 Prozent aus Fett, was sie einzigartig für bestimmte Anwendungen macht, für die Baumwolle nicht geeignet ist.

Wenn sie in Textilien eingewebt wird, hat Wolle eine natürliche Welligkeit, die „Kräuselung“ genannt wird. Diese Kräuselung trägt zu den isolierenden Eigenschaften der Wolle bei, die dadurch entstehen, dass das Volumen der Wolle die Luft einschließt. Einige Wollsorten haben mehr Kräuselung als andere, und je mehr Kräuselung ein Wollkleidungsstück hat, desto isolierender ist es.

Im Vergleich zu Baumwolle und anderen pflanzlichen oder synthetischen Textilmaterialien ist Wolle sehr schwer entflammbar. Sie breitet keine Flammen aus, sondern verkohlt und verlöscht von selbst. Daher ist diese Art von Textilien sehr nützlich in Anwendungen, in denen die Reduzierung der Entflammbarkeit erwünscht ist.Vor der Domestikation waren Schafe eher haarig als wollig. Ihr Haar war daher als Textilmaterial nicht sehr nützlich. Nachdem Schafe vor etwa 11.000 Jahren domestiziert wurden, begannen Schafzüchter, bestimmte Eigenschaften in ihren Herden zu selektieren, und die Schafe wurden allmählich wolliger.

Die frühesten Belege für Kleidungsstücke aus Schafwolle stammen aus der Zeit um 4000 v. Chr. Es ist jedoch möglich, dass die Menschen bereits vor 8.000 Jahren begannen, wollene Kleidungsstücke herzustellen. Es gibt zwar Hinweise darauf, dass Wollschafe um 4.000 v. Chr. in Europa eingeführt wurden, aber der erste eindeutige Beweis für die Domestizierung von Wollschafen in Europa ist ein Wolltextil aus der Zeit um 1500 v. Chr., das in einem dänischen Moor gefunden wurde.

Neben Leinen und Leder war Wolle ein wichtiges Textil im Römischen Reich, das im Mittelalter noch stärker in den Mittelpunkt des europäischen Lebens rückte. Um 1200 n. Chr. war die Wollproduktion sogar ein wichtiger Bestandteil der italienischen Wirtschaft geworden.